Betrügern nicht auf den Leim gehen – Präventionsveranstaltung der Polizei für Seniorinnen und Senioren sowie alle Interessierten
Entscheidend für die Lebensqualität der Bevölkerung ist ein hohes allgemeines Sicherheitsgefühl, insbesondere bei Seniorinnen und Senioren. Um dieses Sicherheitsgefühl zu verbessern bietet die Polizei Barnim spezielle Vortragsveranstaltungen an, so auch am 28. November 2024 in der Wandlitzer Kulturbühne „Goldener Löwe“. Bei der Präventionsveranstaltung geht es darum, besondere Gefahren für Seniorinnen und Senioren aufzeigen und entsprechende Verhaltenshinweise zu vermitteln. Vom allgemein bekannten „Enkeltrick“ über Betrügereien im Internet bis hin zur Vorbeugung vor Wohnungseinbrüchen werden viele hilfreiche Tipps gegeben, um sich vor kriminellen Machenschaften im Alltag zu schützen.
Ziele der Veranstaltung:
vorhandene Ängste in Gewaltsituationen durch Verhaltensempfehlungen abbauen
Gefahrensituationen erkennen
ein stärkeres Sicherheitsgefühl erlangen
ein „gesundes Misstrauen“ entwickeln
Inhalte:
Trickbetrug und Trickdiebstahl (Haustür- oder Telefongeschäfte, Kaffeefahrten, Gewinnspiele, Sicherheit auf Reisen)
sicherer Umgang mit Geldkarten, Verhalten an Geldautomaten
Internetbetrug („Phishing“, illegale Downloads)
Handlungsempfehlungen anhand von Beispielen, um situationsangepasst regieren zu können
aktuelle Themen
Durchgeführt wird die Veranstaltung vom UmweltKlub Wandlitz mit Unterstützung der Gemeinde Wandlitz. Referentin ist Frau Rex-Thon, Koordinatorin Prävention der Polizeiinspektion Barnim.
Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag den 28.11.2024 in der Zeit von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Kulturbühne „Goldener Löwe“, Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz (Einlass ab 19.15 Uhr). Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]