Baugeschehen aktuell
Über aktuelle Sperrungen, Baustellen etc. informieren wir Sie unter "Aktuelles".
* NEU *
Gestaltung des Wiesenparks in Basdorf - Errichtung eines befestigten Rundweges
Hochbauamt
1. SG Hochbau
Neubau Kita Mühlenstraße
Am 01. Juni 2023 findet die Eröffnungsfeier der Kita „Kleine Zauneidechsen“ statt. Die Kita bietet Platz für 100 Kinder, davon 10 Integrationskinder. Seit Februar werden die ersten Kinder in der Kita vom IB – Internationaler Bund - betreut.
Zur termingerechten Nutzungsfreigabe der Kita waren die Brandschutztüren aus Holz nicht lieferbar und es wurde eine Ersatzmaßnahme mit Brandschutztüren aus Stahl vorgenommen.
Bis heute konnte die beauftragte Tischlerei keine Bestellbestätigung der Türen nachweisen, aus diesem Grund wurde der Firma fristgerecht gekündigt. Die Prüfung ergab, dass sich die Kosten für die ausgeschriebenen raumhohen Brandschutztüren aus Holz bereits verdoppelt haben. Die 3 Stück Brandschutztüren werden aus Kostengründen neu mit Oberlicht geplant. Diese Leistungen werden öffentlich ausgeschrieben und vergeben. Es wird eingeschätzt, dass die Auftragsvergabe Anfang Juli erfolgen kann und - in Abhängigkeit von den Lieferzeiten der Türen - die Umbauarbeiten im September abgeschlossen werden können.
Gerätehaus FFW Klosterfelde
Aufgrund der Witterungsverhältnisse im Frühjahr wurde der Parkplatzoberbau und das Planum vollkommen durchnässt. Dies führte dazu, dass die Pflasterfläche nicht verdichtet werden konnte. Die Arbeiten werden nach vollständiger Abtrocknung des Planums weitergeführt.
Für den Grundschulstandort Klosterfelde ist im nächsten Gremienlauf der Neubau einer Containeranlage mit drei Klassenräumen und einem Teilungsraum angelegt. Damit können ab dem Schuljahr 2024/2025 ausreichende Räumlichkeiten zur Beschulung der Kinder bereitgestellt werden. Gleichzeitig wird versucht, das Projekt im Rahmen des Brandneburgpaketes fördern zu lassen. Eine entsprechende Initiative auf Landesebene wird unterstützt.
Für den Ergänzungsbau der Kita Spatzennest erfolgt die Planersuche. Hier ist ebenfalls geplant, im Rahmen des Brandenburgpaketes Fördermittel zu erhalten, sofern dieses entsprechend der Forderung des Städte-und Gemeindebundes für Investitionen in Schule und Kita geöffent wird.
Erweiterung der Grundschule – Leistungsphase 2
Die Planungsbüros vollenden derzeit die Vorplanung. Eine Kostenschätzung liegt vor und ist Bestandteil des Umsetzungsbeschlusses im nächsten Gremienlauf. Kosteneinsparpotentiale werden derzeit diskutiert und wurden teilweise bereits abgewogen. Das BNB-Ziel Silber wird laut derzeitigem Planungsstand und nach der Vorprüfung erreicht. Parallel zum Umsetzungsbeschluss beginnt nun die Bearbeitung der Leistungsphase 3. Momentan wird intensiv an der Vorbereitung für die Umsetzung der Containeranlage im Sommer 2023 gearbeitet. Die hierfür erforderliche Baugenehmigung ist am 16.05.2023 in der Bauverwaltung eingegangen.
Kita am Barnim-Panorama
Gemäß Projektablaufplan wird die Baugenehmigung für Ende Mai erwartet. Die Planer sind mit der Ausführungsplanung beauftragt. Zwischenzeitlich sind weitere Baufelduntersuchungen vorgenommen worden. Es wurde für 72 Stunden eine Messstation an die vorhandene GRT-Erdsonde installiert. Im Ergebnis wird die Anzahl der Erdsonden bestimmt. Im Juni ist der Rückbau des Müllstandplatzes und des Schauobjekts geplant.
Errichtung eines Schwimmbad-Gurtlifter in Strandbad Wandlitzsee
Der Einbau des Gurtlifters ist abgeschlossen, somit kann der Bootsverleih und das Strandbad barrierefrei genutzt werden.
Grundschulstandort – Leistungsphase 2
Die Leistungsphase 2 - Vorplanung - ist abgeschlossen. Der Umsetzungsbeschluss ist in der nächsten Gremienrunde. Der Sporthallengrundriss wurde auf die Anforderungen der Schule und für die Nutzung durch Vereine angepasst. Ebenso wurden ca. 70 Tribünenplätze auf Hallenebene integriert. Die Küchenplanung wurde mit dem Vier-Mensen-Konzept und den Anforderungen an Arbeitsabläufe und die zusätzliche Versorgung von Kitas im Umkreis angepasst. Für die BNB-Zertifizierung Silber wurden die nötigen Grundlagen der Zielvereinbarung abgestimmt und das Pflichtenheft erstellt. Das Ziel BNB Silber wird nach derzeitigem Planungsstand erreicht. Seit Ende April liegt eine vorläufige Kostenschätzung vor. Derzeit werden Einsparpotentiale erarbeitet und anschließend eingearbeitet. Auf Grundlage dieser wird nahtlos mit der Leistungsphase 3 – Entwurfsplanung weitergearbeitet. Für diese Bearbeitung wurde bereits ein erweitertes Bodengrundgutachten beauftragt und ausgeführt. Die Ergebnisse stehen zeitnah zur Verfügung.
Kita Traumland – Erweiterung Außenanlagen
Das im November beauftragte Planungsbüro hat die entsprechenden Leistungen aufgenommen und bereits zwei Vorentwürfe angefertigt. Der zweite Entwurf wird als Mitteilungsvorlage in die nächste Gremienrunde gebracht. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis Sommer 2024 andauern. Da die Maßnahmen im laufenden Betrieb und in Bauabschnitten ausgeführt werden, muss mit einer längeren Bauausführungszeit gerechnet werden.
Erweiterung des Feuerwehrgebäudes in Stolzenhagen
Zurzeit wird die Entwurfsplanung für den Anbau des Feuerwehrgerätehauses erarbeitet, so dass diese als Grundlage für einen Umsetzungsbeschluss in die Gremienrunde eingebracht werden kann. Nach Bestätigung des Umsetzungsbeschlusses erfolgt die Bauantragstellung.
2. SG Bauleitplanung
Der Gemeindeverwaltung lag der Antrag auf Errichtung einer doppelseitigen, beleuchteten Werbeanlage auf Monofuß auf dem Grundstück der Gemarkung Basdorf, Prenzlauer Str. 38 zur Beurteilung vor. Nach planungsrechtlicher Einschätzung wäre das Vorhaben zulässig. Mit Beschlussfassung des Hauptausschusses am 08.05.2023 wurde das Vorhaben abgelehnt.
Der Gemeindeverwaltung lag der Bauantrag zum Dachgeschossausbau von zwei Mehrfamilienhäusern mit 9 Wohneinheiten (auf insgesamt 29 WE), Umbau im Bestand, Anbau von Balkonen, Errichtung einer Umfahrungsstraße mit Stellplatzanlage für das Grundstück der Gemarkung Basdorf, Blumenstraße 33 a-d, zur Beurteilung vor. Mit dem Gesamtbauvorhaben werden 9 barrierefreie Wohnungen geschaffen. Das geplante Vorhaben liegt im Geltungsbereich des rechtskräftigen Bebauungsplanes „Ehem. Landespolizeischule – Teilbereich 2“ – 2. Änderung. Da das Vorhaben die GRZ II um 0,045 überschreitet, war ein Befreiungsantrag erforderlich. Die planungsrechtliche Beurteilung erfolgt nach § 30 Abs. 1 BauGB. Das gemeindliche Einvernehmen zu den geplanten Vorhaben wurde mit Beschlussfassung des Hauptausschusses vom 08.05.2023 gemäß § 36 BauGB erteilt.
Am 28.03.2023 hat der Landkreis Barnim den Bauantrag “Aufstellung einer Trockentoilette” in der Flur 7, Flstk. 46 genehmigt.
Am 12.04.2023 hat der Landkreis Barnim den Bauantrag “Umnutzung des Bürogebäudes zum Übergangswohnheim für die Unterbringung von Flüchtlingen” in der Flur 4, Flstk. 104, 106, 599 genehmigt.
Vom Landesamt für Umwelt (LfU) wurde mitgeteilt, dass die geänderte Asphaltmischanlage in Wandlitz, OT Schönerlinde, Industriestraße, errichtet und in Betrieb genommen wurde. Hier führte das LfU im Mai 2023 eine Erstbegehung durch.
Am 06.04.2023 hat die Genehmigungsbehörde des Landkreises Barnim den Bebauungsplan „Kirchstraße 11“ genehmigt. Mit der Bekanntmachung des Bescheides im kommenden Amtsblatt ist der Plan dann rechtskräftig. Zwischenzeitlich liegt auch die Baugenehmigung für das auf dem Grundstück beantragte Hospiz vor.
Anfang März hat das Bauordnungsamt des Landkreises die Genehmigung für die auf dem Grundstück „Breitscheidstraße 22 (ehemaliger Biohof) beantragte Wohnanlage erteilt. Gegen diese Genehmigung wurde Widerspruch eingelegt.
Ebenfalls Widerspruch eingelegt wurde gegen die für die auf dem Grundstück „Prenzlauer Chaussee 160 -162“ erteilte Baugenehmigung für eine beleuchtete 5,5 m hohe Werbeanlage.
Gegen die erteilte Genehmigung des Bauantrages zum Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 16 WE sowie Arztpraxis und Tiefgarage auf dem Flurstücken 224 und 225 der Flur 2 in der Gemarkung Wandlitz (L 100 Ecke Karl-Liebknecht-Straße) wurde Widerspruch eingelegt.
Das gemeindliche Einvernehmen zur Errichtung der Kita am Barnim Panorama wurde erteilt.
Tiefbauamt
Regenentwässerung Buchenstraße - Birkenstraße
Die Festkörperrigole in der Ahornstraße Ecke Bahnstraße wird nach erfolgreicher Umverlegung von Mittelspannungs- und Niederspannungskabeln derzeit gebaut. Die Fertigstellung soll noch im Mai erfolgen. Der Auftrag für die Bauleistungen in Bezug auf die Vergrößerung des Versickerungsbeckens sowie den Rohrleitungsbau in der Buchenstraße und in der Weidengasse (2. BA) wurde vergeben. Die Arbeiten des 2. BA erfolgen unmittelbar im Anschluss an den 1. BA.
Straßenbau Wildbahnstraße
Die Ausführungsplanung und die Unterlagen zur Ausschreibung der notwendigen Bauleistungen werden derzeit bearbeitet. Die Veröffentlichung der Vergabeunterlage erfolgt auf dem Brandenburger Vergabemarktplatz im Mai 2023 mit dem Ziel, Anfang Juli 2023 den Bauauftrag auszulösen.
Straßenbau Oranienburger Straße vom Sportplatz bis Ortsausgang (Am Hasenberg)
Der Zuwendungsbescheid wurde seitens der Fördermittelstelle des Landes Brandenburg am 30.03.2023 erteilt. Im Rahmen der Erarbeitung der Ausführungsplanung wurden mit dem Team Baumschutz konkrete Abstimmungen zu den in geringem Umfang erforderlichen Baumfällungen und deren Ersatzmaßnahmen vorgenommen. Des Weiteren fand eine Vorbesprechung mit allen Medienträgern statt, um die im Rahmen der baulichen Umsetzung erforderlichen Verlegungen und Umverlegungen der entsprechenden Anlagen im Hinblick auf eine gemeinsame Koordinierung zu erörtern.