Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

 

 

 

 

Baumschutz in Wandlitz

 

aus der Pressemitteilung der Gemeinde Wandlitz "Gemeindeeigene Satzung zum Schutz von Bäumen beschlossen" vom 11.02.2013:

 

..."Mit der neuen Baumschutzsatzung wird und soll kein Bauvorhaben und keine Investition verhindert werden. Verhindert werden soll lediglich die willkürliche und unkontrollierte Beseitigung des Baumbestandes in der Gemeinde. Bauvorhaben im Innenbereich haben auch weiterhin – schon allein aufgrund von rechtlichen Vorschriften - Vorrang." ... "Grundsätzlich geht es bei der neuen Satzung ... um den Schutz von Bäumen zum „Schutz“ des Menschen und seiner Lebensqualität. Bäume binden CO2 und produzieren Sauerstoff, sie fangen Staub in ihren Kronen und schirmen Lärmquellen ab. Besonders im Sommer spenden sie Schatten und erhöhen durch ihre Verdunstung die Luftfeuchtigkeit. Bäume bilden Verdunstungskälte und verbessern das Mikroklima. Sie sind Lebensraum für viele Tierarten, sie können „Hässliches“ kaschieren. Bäume gestalten und verschönern das „Gesicht“  der Gemeinde, sie bestimmen im entscheidenden Maße die Wohnqualität und sind ein wichtiges Potential für die angestrebte Entwicklung als Erholungsort."...

 

 

 


weiterführende Informationen:

Der Baum - Das Leben

Eine etwa 100 Jahre alte Buche sollten Sie sich etwa 20 m hoch und mit etwa 12 m Kronendurchmesser vorstellen.
Mit mehr als 600.000 Blättern verzehnfacht sie ihre 120 m² Grundfläche auf etwa 1.200 m² Blattfläche. Durch die Lufträume des Blattgewebes entsteht eine Gesamtoberfläche für den Gasaustausch von etwa 15.000 m², also zwei Fußballfeldern! 9.400 l = 18 kg Kohlendioxid verarbeitet dieser Baum an einem Sonnentag. Bei einem Gehalt von 0,03% Kohlendioxid in der Luft müssen etwa 36.000 m³ Luft durch diese Blätter strömen.
Die in der Luft schwebenden Bakterien, Pilzsporen, Staub und andere schädliche Stoffe werden dabei größtenteils ausgefiltert. Gleichzeitig wird die Luft angefeuchtet, denn etwa 400 l Wasser verbraucht und verdunstet der Baum am selben Tag. 

Die 13 kg Sauerstoff, die dabei vom Baum durch die Fotosynthese als Abfallprodukt gebildet werden, decken den Bedarf von etwa 10 Menschen. 

Außerdem produziert der Baum an diesem Tag 12 kg Zucker, aus dem er alle seine organischen Stoffe aufbaut. Einen Teil speichert er als Stärke, aus einem anderen baut er sein neues Holz. Wenn nun der Baum gefällt wird, so müsste man etwa 2.000 junge Bäume mit einem Kronenvolumen von jeweils 1 m³ pflanzen, wollte man ihn vollwertig ersetzen. Die Kosten dafür dürften etwa 150.000 € betragen.