Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gedenken zum 2. Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine

02.2024 | 24. Februar 2023 

 

Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Gedenktag2_01-min 

Anlässlich des zweiten Jahrestages des Angriffs Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 setzt die Gemeinde Wandlitz erneut ein deutliches Signal für Frieden, Freiheit und Solidarität mit der Ukraine und unserer Partnerstadt Makariv. Das Rathaus wird gelb und blau beleuchtet – den Nationalfarben der Ukraine und den Wappenfarben der Gemeinde Wandlitz. Bunt gestaltete Friedenstauben von Basdorfer Grundschulkindern werden in den Fenstern der Wandlitzer Bibliothek zu sehen sein – als Zeichen der Hoffnung auf einen baldigen Frieden. Im Barnim Panorama spricht die ukrainische Historikerin und Umweltexpertin, Frau Dr. Tetiana Perga über die ökologischen Folgen des russischen Angriffskriegs.

 

Frau Dr. Perga zeigt an konkreten Beispielen, welche ökologischen Schäden die gezielte Zerstörung der ukrainischen Industrie und Infrastruktur verursacht. Seien es die Verschmutzung der Luft, des Bodens und des Grundwassers mit giftigen Stoffen und Metallen, die Folgen von Bränden sowie die Zerstörung von Deponien und Ökosystemen in Reservaten oder der Verlust der Artenvielfalt. Einen besonderen Blick wirft sie auf die Folgen der Besetzung zweier ukrainischer Kernkraftwerke durch russische Streitkräfte und die Zerstörung des Staudamms des Wasserkraftwerks Kakhovka. Überdies thematisiert sie die Bedrohung aller ukrainischen Regionen durch die ständigen Bombardierungen. Makariv, die Partnerstadt von Wandlitz, stand vor allem zu Kriegsbeginn, von Ende Februar bis April 2022, unter ständigem Raketen- und Artilleriebeschuss. Die vorläufigen Schäden in der Stadt belaufen sich nach jüngsten Schätzungen auf 133,5 Millionen Dollar.

 

Dr. Tetiana Perga ist Historikerin am Institut für Weltgeschichte der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine und Forschungsstipendiatin an der Universität Heidelberg. Zuvor war sie als Stipendiatin des Deutschen Demokratischen Austauschdienstes am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung in Regensburg und an der Universität Heidelberg tätig. Darüberhinaus ist sie Beraterin des ukrainischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft und Mitglied des Redaktionsbeirats verschiedener Fachzeitschriften. 

 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Gedenktag2_02-min 

Wir laden Sie herzlich ein:

Ökozid in Europa – Die Umweltauswirkungen der russischen Militärinvasion in der Ukraine

 

Vortrag mit anschließender Diskussion
Samstag, 24.02.2024, 18 Uhr
Barnim Panorama
Breitscheidstr. 9, 16348 Wandlitz
Der Eintritt ist frei.


Um Spenden für die Ukraine-Hilfe wird gebeten.



 

 

  Fotos: Gemeinde Wandlitz

Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Gedenktag2_03a-min

Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Gedenktag2_03b-min

Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Gedenktag2_03c-min

Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Gedenktag2_05-min