Das Wandlitzer Entwicklungskonzept (WEK)
Dieses Konzept ist ein spezieller Plan für die Zukunft. Viele Menschen arbeiteten seit Projektbeginn im Sommer 2022 zusammen und aktiv daran. Es sollte entschieden werden, wie sich die Gemeinde Wandlitz mit ihren neun Ortsteilen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten verändern soll. Das macht sie, weil es viele Probleme, Herausforderungen, aber auch Chancen gibt. Zum Beispiel ist es schwierig, die Infrastruktur an eine sich immer älter werdende Bevölkerung anzupassen, oder die hohe Nachfrage nach mehr Wohnungen in der Gemeinde zu decken.
Was soll das WEK erreichen?
Dieses Konzept soll dabei helfen, diese Herausforderungen zu lösen. Es gibt schon viele Ideen, die sich aber oft nur auf ein Teil der Probleme beziehen. Jetzt ist es wichtig, dass alle Teile der Gemeinde im WEK zusammen betrachtet werden. Dazu gehören auch Themen, wie der Klimaschutz und die besondere Lage der Gemeinde im Naturraum nahe Berlin.
Wie wird das Konzept erarbeitet?
Im ersten Schritt wurde eine umfassende Bestandsaufnahme der Gemeinde erstellt.
In vielen kleinen Beteiligungen wurde von Einwohnerinnen und Einwohnern aufgenommen, was ihnen wichtig ist und schließlich, was in ihren jeweiligen Ortsteilen gut und/oder besser laufen könnte.
Im zweiten Schritt wurde gemeinsam darüber nachgedacht und diskutiert, wie die Gemeinde in Zukunft sein soll.
Im letzten Teil wurde überlegt, wie man diese Vision erreichen kann und was man aktuell dafür (ver-)ändern muss.
Jetzt gibt es eine Art Leitfaden, der beschreibt, was gemacht werden kann. Das heißt, der Kommunalpolitik und der Gemeindeverwaltung steht eine Anleitung für die zukünftige Entwicklung von Wandlitz zur Verfügung.
Gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro, „die raumplaner“, wurde dieser Plan mit den Mitgliedern der Kommunalpolitik, der Gemeindeverwaltung und mit aktiver Beteiligung vieler Menschen aus Wandlitz erarbeitet.
Das Wandlitzer Entwicklungskonzept wurde in der Gemeindevertretersitzung am 30. Mai 2024 beschlossen.
Der finale Bericht als PDF Download
Der finale Bericht (Kurzfassung) als PDF Download
KONTAKT: STRATEGISCHE GEMEINDEENTWICKLUNG
Rafael Fischer, Sachbearbeiter
Tel: +4933397360644, E-Mail:
Wie arbeitet der Bürger- und Bürgerinnenrat?
Das WEK wurde von einem Bürgerrat begleitet, welcher im Projektzeitraum wichtige Inhalte und Lösungen vorschlug, erarbeitete und Ergebnisse verifizierte.
Das Besondere an den Bürgerräten war, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufällig aus allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Wandlitz ausgelost wurden. So treffen sich Menschen aus verschiedenen Berufssparten und Lebensabschnitten, wie z.B. aus dem Handwerk, Rentnerinnen und Rentner, junge Erwachsene und Akademikerinnen in den verschiedenen Beteiligungsformaten des Bürgerratskreislaufs und diskutierten in unserem Falle über eine gemeinsame und zukünftige Gemeindeentwicklung.
Das Bürgerratsschema in Wandlitz besaß insgesamt vier Phasen (siehe Grafik). Es begann mit den Bürgerratssitzungen, in denen erste Lösungen für Probleme oder neue Ideen gesucht wurden. Im darauffolgenden öffentlichen BürgerCafé wurden die erarbeiteten Ergebnisse der Allgemeinheit vorgestellt und weiter diskutiert. Die Resonanzgruppe, zusammengesetzt aus externen und internen Expertinnen und Experten verschiedener Themenfelder (z.B. Mobilität, Naturschutz, Energie, soziales Miteinander), diskutierten die Arbeitsergebnisse und verifizierten sie. Diese wurden dann in einer zeitlich folgenden Gemeindevertretersitzung den Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern vorgestellt.
Schema Bürger- und Bürgerinnenrat