Heiraten im Schloss, Heiraten im Museum
Gemeinde erweitert Angebot für standesamtliche Trauungen
„Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden“, hat schon Albert Camus gesagt. Rund 100 Brautpaare geben sich Jahr für Jahr im Standesamt der Gemeinde das Ja-Wort und schließen dort den Bund fürs Leben. Bisher stand dafür ausschließlich das Trauzimmer im Rathaus mit der schönen Aussicht auf den Wandlitzsee zur Verfügung.
Jetzt soll das Angebot in der Gemeinde um zwei attraktive Locations für standesamtliche Trauungen zu festgelegten Terminen erweitert werden. So wird ab 2014 das sogenannte „Seezimmer“ im neuen BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum. Agrarmuseum Wandlitz im historischen Wandlitzer Ortskern für Trauungen zur Verfügung stehen. Mit teilweise sieben Meter Deckenhöhe ist es der höchste Raum in dem neuen modernen Ausstellungsgebäude. Historische Fischernetze verleihen Museumsambiente, eine riesige Panoramascheibe gewährt einen wunderbaren See-Blick, die große Freitreppe in die Traktorenhalle bietet etliche Motive für kreative Hochzeitsfotos.
Und auch im Schloss Lanke, das auf der Denkmalliste des Landes Brandenburg steht, wurde von den neuen Schlossherren ein wunderschöner Raum für künftige Brautpaare hergerichtet. Im Herzstück des Schlosses, dem Gartensaal, werden noch in diesem Jahr die ersten standesamtlichen Trauungen stattfinden. Zwei jeweils vier Meter hohe Zwillingskachelöfen sorgen für das perfekte Schlossambiente, die Terrasse kann ggf. für einen anschließenden Empfang gebucht und der Schlosspark für unvergessliche Fotos genutzt werden.
Ein besonderes Highlight haben die Standesbeamtinnen auch noch für das Trauzimmer im Rathaus angedacht. So sollen im Winter 2013/2014 in den Abendstunden „Trauungen im Kerzenschein“ angeboten werden. Ein erster konkreter Termin steht bereits fest: Valentinstag, am 14. Februar 2014.
Interessenten für Trauungen im Rathaus oder auch in den neuen Trauzimmern wenden sich bitte an das Wandlitzer Standesamt unter 033397-66 437 oder 033397-66 439.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail