Gemeinde Wandlitz erhält Fördermittel für „Kommunales Energiekonzept“
Leitfaden soll Entwicklungspotentiale im Energiesektor aufzeigen
Im Oktober 2011 beschlossen die Wandlitzer Gemeindevertreter die Erstellung eines Energiekonzeptes für die Gemeinde. Denn eine effiziente Energienutzung, die Einsparung von Energie sowie die Erzeugung und kommunale Nutzung erneuerbarer Energien sind Fragen, die vor dem Hintergrund ständig steigender Energiekosten in Zukunft nicht nur für die Wandlitzer Verwaltung, sondern auch für Privathaushalte, Gewerbetreibende u.a.m. von immer größerem Interesse werden. Das Konzept kann und soll jetzt schnellstmöglich beauftragt werden, denn die Finanzierung ist gesichert. Vor wenigen Tagen ging im Wandlitzer Rathaus ein Fördermittelbescheid über insgesamt 75.000 Euro von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) ein. Insgesamt sind die Kosten für das Energiekonzept mit 100.000 Euro angesetzt. Der Haupt- und Finanzausschuss schloss sich in seiner Juni-Sitzung dem Vorschlag der Arbeitsgruppe „Energiekonzept“ an, das Projekt in Kooperation mit einem Potsdamer Planungsbüro zu realisieren.
Ziel ist, bis August 2013 das Konzept fertig zu stellen und damit einen Leitfaden an der Hand zu haben, der der Gemeinde kurz-, mittel- und langfristige Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der kommunalen Energiepolitik aufzeigt. Die Wandlitzer Arbeitsgruppe „Klima- und Energiekonzept“, die die konzeptionelle Grundlage erarbeitet und Aufgabenstellungen für das Planungsbüro formuliert hat, setzt dabei u.a. auf Bürgerbeteiligungsprojekte, die Einbeziehung privater Investoren oder auch eine kompetente Energieberatung, die bei der Auswahl geeigneter Förderprogramme für die energetische Sanierung sowohl von öffentlichen Gebäuden als auch von Privathäusern helfen soll. Als konkrete Projekte sollen beispielsweise die Möglichkeiten einer zukunftsorientierten Energieversorgung bei der Entwicklung des ehemaligen Geländes der Polizeifachhochschule in Basdorf, der Einsatz sogenannter Nahwärmeinseln im Gewerbegebiet Schönerlinde oder auch der Ausbau der Fernwärmeversorgung untersucht werden.
Das Wandlitzer Energiekonzept orientiert sich am Leitfaden zur Erstellung Regionaler Energiekonzepte der brandenburgischen Landesregierung. Um den darin geforderten umfangreichen Aufgabenkatalog zügig abzuarbeiten und auch um Kosten zu sparen, hat die Wandlitzer Arbeitsgruppe „Klima- und Energiekonzept“ zahlreiche Konzeptbestandteile in Eigenregie erledigt. So wurde beispielsweise für die sogenannte energetische Bestandsaufnahme bei Privathaushalten, die einen Überblick über die genutzten Energiearten und den Energieverbrauch verschaffen soll, vor einigen Wochen über das Amtsblatt eine Befragung gestartet, deren Ergebnisse in das Konzept mit einfließen werden. Und auch das Thema Einsparpotentiale bei der Straßenbeleuchtung durch den Einsatz von LED-Technik werden in Eigenleistung erbracht.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail