Auf Hochtouren: Bau neuer Geh-, Radweg in Basdorf
Mehr als eine Million Euro Gesamtkosten
Der zeitliche Vorlauf hat mehrere Jahre gedauert und zäher Verhandlungen bedurft. Seit Anfang Mai aber wird jetzt mit Hochdruck an dem neuen Geh-, Radweg in der Basdorfer Ortsdurchfahrt gebaut. Gemeinsam mit dem Bund als Baulastträger realisiert die Gemeinde Wandlitz einen beidseitig der B 109 verlaufenden Geh-, Radweg. Zurzeit wird der erste Bauabschnitt ab Höhe „Dachsbaude“ am nördlichen Ortseingang bis zu den NEB-Bahnschienen realisiert. Parallel zu den Arbeiten am Geh-, Radweg, der in Betonsteinpflaster ausgeführt wird, laufen die Vorarbeiten für eine neue Beleuchtungsanlage. Für den Bereich des Dorfangers ist der dort bereits vorhandene Typ „Altstadtleuchte“ vorgesehen, ansonsten wird ein modernerer Lampentyp – alle ausgestattet mit energiesparender LED-Technik – aufgestellt. Sobald die eine Seite fertig ist, wird mit den Arbeiten auf der anderen Straßenseite begonnen.
In einem zweiten Bauabschnitt, der sich von den Bahnschienen bis zum südlichen Ortsausgang erstreckt, geht es nur um eine neue Beleuchtungsanlage. Denn einen Geh-, Radweg gibt es in diesem Bereich bereits. Insgesamt wird mit Baukosten in Höhe von rund einer Million Euro gerechnet, die anteilig von den „Bauherren“ getragen werden. So entfallen die Kosten für den Geh-, Radweg und die Oberflächenentwässerung je zur Hälfte auf den Landesbetrieb Straßenwesen und die Gemeinde. Die Kosten für Zufahrten, Park- und Warteflächen sowie die Beleuchtungsanlage gehen zu Lasten der Gemeinde. Für die letztgenannte hofft die Verwaltung noch auf Fördermittel. Wenn alles nach Plan verläuft, soll bis Anfang/Mitte Oktober alles fertig sein.
Was dann noch fehlt, um alles perfekt zu haben, ist ein Geh-, Radweg auf der östlichen Seite der B 109 zwischen dem Kreisverkehr vor dem Wandlitzer Ortseingang und der Straße „An der Dachsbaude“. In ihrer Sitzung am 14. Juni verständigten sich die Gemeindevertreter auch auf die Realisierung dieses Projektes, das ebenfalls als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landesbetrieb Straßenwesen durchgeführt werden soll.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail