200.000 Euro für Dachsanierungen in Klosterfelde investiert
Modernisierung und Werterhaltung von kommunalen Wohnungen auch 2012 geplant
Im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde Wandlitz von der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft 1892 eG insgesamt 13 Wohngebäude in Klosterfelde gekauft. Für einen Kaufpreis von drei Millionen Euro, finanziert aus Eigenmitteln, wechselten die Gebäude mit 119 Mietwohnungen den Besitzer. Damit erhöhte die Gemeinde ihren Wohnungsbestand allein im Ortsteil Klosterfelde auf 243 Wohneinheiten. Insgesamt zählen 70 Wohngebäude mit genau fünfhundert Mietwohnungen in allen Ortsteilen zum Eigenbestand der Gemeinde.
Aber mit dem Kauf der Klosterfelder Wohngebäude war es nicht getan. Zwar wurde der bauliche Zustand der Gebäude und Wohnungen als größtenteils gut eingeschätzt, aber notwendige Maßnahmen zur Werterhaltung und –verbesserung wurden direkt im 2011er-Haushalt mit budgetiert. Von Anfang August bis Anfang November wurden jetzt bei vier der 13 angekauften Gebäude die Dacheindeckungen vollständig erneuert. Denn die Dachziegel der in den 60er Jahren errichteten Wohnblocks hatten ihre besten Jahre schon lange hinter sich. Insgesamt 200.000 Euro investierte die Gemeinde für die neuen Dächer.
Auch im Wandlitzer Haushaltsentwurf für das kommende Jahr sind wieder finanzielle Mittel für Werterhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen im gesamten Wohnungsbestand der Gemeinde angesetzt. „Wir nehmen pro Jahr rund 1,3 Millionen Euro an Kaltmieten ein“, so Kämmerer Christian Kitzler. „Mit den im jetzigen Haushaltsplanentwurf für 2012 eingeplanten Instandhaltungsaufwendungen in Höhe von 400.000 Euro in unserem Wohnungsbestand tragen wir auch weiterhin dazu bei, bezahlbaren Wohnraum auf einem guten Niveau in unserer Gemeinde zur Verfügung stellen zu können. Ein Teil der 400.000 Euro soll auch für die Fortsetzung der Instandhaltungsmaßnahmen in Klosterfelde verwendet werden“, so der Kämmerer weiter.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail