Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Spiel und Spaß auf mehr als 1.700 Quadratmetern Fläche

Spiel und Spaß auf mehr als 1.700 Quadratmetern Fläche (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Spiel und Spaß auf mehr als 1.700 Quadratmetern Fläche

Neuer Erlebnisspielplatz in Basdorfer Rosenstraße eingeweiht

„Spiel und Spaß frei“ hieß es am 7. September auf dem neuen Spielplatz in der Basdorfer Rosenstraße. Dabei ist Spielplatz nicht ganz der passende Begriff für das auf rund 1.700 m2 Fläche geschaffene Spiel- und Freizeitangebot für kleine und auch schon etwas größere Kinder. Eine sehr individuelle und unverwechselbare Gestaltung prägt das Areal, Aufschüttungen und unterschiedliche Oberflächengestaltungen erzeugen ein interessantes Relief und - so die Zielsetzung des beauftragten Architekturbüros - einen „hohen räumlichen Erlebniswert“. So steigt beispielsweise im östlichen Teil des Spielplatzes eine wellenförmig angelegte Rasenfläche auf eine Höhe von knapp zwei Metern an, um dann an einer Kletterwand jäh abzufallen.

 

Insgesamt soll der neue Erlebnis-Spielplatz Kinder im Alter zwischen einem und 14 Jahren ansprechen. Und damit sich Kleine und Große mit ihren ganz unterschiedlichen Spielansprüchen nicht „ins Gehege“ kommen, wurde die Fläche altersgetrennt gestaltet. So ist der westliche Bereich eher für die jüngeren Kinder vorgesehen, der östliche spricht mit seinen Angeboten eher etwas ältere Kinder an. Die mittig gelegene Rasenfläche lässt sich gemeinsam nutzen.

 

Bei der Auswahl der Spielgeräte waren sowohl Kinder als auch die Elterninitiative „Spielplatz Basdorf“, die sich für einen neuen Spielplatz eingesetzt hatte, mit im Boot. Mit Hangrutsche, Nestschaukel, Netzturm, Trampolin, Drehteller, Stufenreck, Balancierbalken, Maltafeln und einer Tischtennisplatte gibt es jetzt eine breite Palette  an Kletter- und Spielgeräten. Und für plötzliche Regengüsse bietet ein hölzernes „Schlechtwetterzelt“ Unterschlupf.

 

Bei der kleinen Eröffnungsfeier erinnerte Bürgermeister Udo Tiepelmann daran, dass der neue Spielplatz u.a. Ergebnis der Spielplatzkonzeption der Gemeinde aus dem Jahr 2007 gewesen sei.
„Seinerzeit wurde klar, dass es in Basdorf noch Handlungsbedarf im Spieleplatzbereich gibt.“ Ursprünglich hatte man sich zur Finanzierung des rund 130.000 Euro teuren Projekts Fördergelder aus Mitteln des ehemaligen DDR-Parteivermögens vom Bildungsministerium erhofft. Als diese dann doch nicht gewährt wurden, einigten sich die Gemeindevertreter im Juli 2010 letztendlich auf den Bau aus Eigenmitteln.  Und auch Caroline Hahn von der Basdorfer Elterninitiative ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Insgesamt bin ich überwältigt, wie schön das hier gelungen ist.“ Außerdem freut sie sich über die Schnelligkeit mit der das Projekt realisiert wurde und die gute Lage in der Nähe zu Schule und Kita.      

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail       

Weitere Informationen