Straßenausbau Siedlung Waldheim in Basdorf abgeschlossen
Investitionskosten von insgesamt 2,4 Millionen Euro seit 2009
Als im Herbst 2008 die Gemeinde Wandlitz im Einvernehmen mit dem NWA die Verlegung eines Schmutzwasserkanals in der Basdorfer Hauptstraße beauftragte, war das der Auftakt für den anschließenden Ausbau nahezu aller Straßen in der Siedlung Waldheim. Außer dem Kurzen Weg, der für einen Ausbau zu schmal ist, sind jetzt sämtliche Straßen in diesem beliebten Basdorfer Wohngebiet bequem auf asphaltierten Straßen zu befahren bzw. zu begehen. Auf insgesamt 2,4 Millionen Euro summieren sich die Investitionskosten für den Straßenausbau in diesem Gebiet.
Am 6. September fand mit der offiziellen Einweihung der fertig gestellten Straßen des 3. und letzten Bauabschnitts eine umfassende Baumaßnahme ihren Abschluss. Die noch fehlenden Straßenabschnitte der Langen Straße und der Parkstraße sowie die Waldheimtrift sind jetzt sowohl für Anwohner als auch für Besucher bequem und komfortabel zu befahren, Straßenlaternen geben Licht und Sicherheit im Dunklen, Anwohner können ihre Grundstücke über gepflasterte Einfahrten von der Straße aus erreichen, Rigolen bzw. offene Mulden sorgen dafür, dass kein Regenwasser auf den Fahrbahnen steht oder gar in die Grundstücke fließt. Lediglich in der Immenstraße müssen noch ein paar Arbeiten erledigt werden. Diese sollen aber bis Ende September abgeschlossen sein. Insgesamt beliefen sich die Investitionskosten für den 3. Bauabschnitt auf rund 680.000 Euro.
Bürgermeister Udo Tiepelmann freute sich gemeinsam mit Mitgliedern des Basdorfer Ortsbeirats über den erfolgreichen Abschluss dieses großen Straßenbauprojekts. „In der Summe wurden in der Siedlung Waldheim zusammen mit der Fertigstellung der Basdorfer Hauptstraße knapp sechs Kilometer Straße ausgebaut. Ich denke, damit hat sich die Wohn- und Lebensqualität in diesem Gebiet um einiges erhöht, “ so der Wandlitzer Bürgermeister. Außerdem sei der Straßenausbau immer auch eine Maßnahme, die den Wert der Anliegergrundstücke deutlich erhöhe.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail