Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Richtfest für neuen Jugendclub in Basdorf

Ende September begannen die Erd- und Gründungsarbeiten für den neuen Jugendclub in Basdorf gegenüber der Skaterbahn. Und bereits acht Wochen später konnte am 19. November dem Bauwerk die Richtkrone aufgesetzt werden.

 

Bisher steht den Jugendlichen ein ehemaliger Gartenbungalow, schlecht erreichbar in der Basdorfer Siedlung Gänseluch gelegen, zur Verfügung. Aber der hat die besten Zeiten schon lange hinter sich, ist unattraktiv und  ziemlich kaputt.     

 

Der neue Jugendclub entsteht auf einem rund 1.000 m2 großen Grundstück in der Bahnstraße. Von den seinerzeit vorgeschlagenen drei Bauvarianten entschieden sich die Wandlitzer Gemeindevertreter im Februar für ein Winkelgebäude mit einer Nutzfläche von rund 115 m2. Dieses passt sich gut in das Gelände ein – immerhin muss ein Höhenunterschied von mehr als drei Metern überwunden werden - und bietet darüber hinaus Vorteile in punkto Schallschutz  zur benachbarten Wohnbebauung.  

 

Das Herzstück des neuen Jugendclubs wird ein mehr als 40 m2 großer Clubraum für die Jugendlichen. Und auch Ortsvorsteher Peter Liebehenschel bekommt im neuen Gebäude ein Büro für seine Bürgersprechstunden, das er sich mit dem Jugendsozialarbeiter teilt. Ein weiterer mehr als 20 m2 großer Mehrzweckraum ist für sowohl für die Jugend als auch für gemeindliche Veranstaltungen gedacht. Im Außenbereich sind ein Beachvolleyballfeld, Spielgeräte und Sitzmöbel, Wege und Freiflächen geplant.

 

Die Investitionskosten für das Projekt sind mit rund 300.000 Euro im Haushalt der Gemeinde budgetiert. Mehr als 70 Prozent der Mittel stammen aus dem Konjunkturpaket II. Als Fertigstellungstermin für den neuen Jugendclub ist Februar 2011 avisiert.

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail   

Weitere Informationen