Grundstein für Kita in Stolzenhagen gelegt
50 neue Betreuungsplätze für Krippen- und Kitakinder ab Frühjahr 2012
Am 8. August hatten die Bauarbeiten für die neue Stolzenhagener Kita auf einem rund 3.800 m2 großen Grundstück an der Lanker Chaussee am Ortseingang begonnen, gestern konnte bereits der Grundstein gelegt werden. Und wenn der straffe Zeitplan eingehalten wird, soll bis zum Winter die Gebäudehülle fertig und beheizbar sein, so dass in den kalten Monaten der Innenausbau erfolgen kann. Avisierter Fertigstellungstermin ist das kommende Frühjahr. Insgesamt 50 Kinder können dann in der neuen Kita betreut werden, davon 15 Krippenkinder im Alter bis zu drei Jahren und 35 Kitakinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren.
Bürgermeister Udo Tiepelmann bei der kleinen Feierstunde auf der Baustelle: „Diese neue Kita ist das Ergebnis der gemeindlichen Kitabedarfsplanung aus dem vergangenen Jahr. Der Ortsteil Stolzenhagen konnte in den vergangenen Jahren eine so erfolgreiche Entwicklung bei den Einwohnerzahlen verbuchen, dass eine neue Kita hier jetzt wirklich angebracht war.“ Derzeit werden die Stolzenhagener Kinder im Krippen- und Kindergartenalter überwiegend in Klosterfelde und Wandlitz betreut. „Und“, so der Wandlitzer Verwaltungschef, „diese neue Kita ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Thema Kinderbetreuung bei uns in der Gemeinde höchste Priorität hat.“ Auch Ortsvorsteher Michael Gabbert freute sich sichtbar über die neue Kindereinrichtung und bedankte sich bei den Stolzenhagenern, „dass sie so viele Kinder in die Welt setzen.“
Das Gebäude der neuen Stolzenhagener Kita ist mit einer Grundfläche von rund 500 m2 großzügig geplant. Insgesamt drei Gruppenräume, ein Schlafraum für die Kleinsten, ein Spielraum und ein großer Mehrzweck-, Spiel- und Bewegungsraum stehen zur Verfügung. Im Außenbereich sind neben Stellplätzen für PKW`s ein großer Sand- und Spielbereich mit diversen Spielgeräten, ein Hügel mit Klettermöglichkeiten sowie Rutsche und ein großer Terrassenbereich mit Sonnenschutz vorgesehen. Für heiße Tage wird eine Außendusche für Abkühlung und Wasserspaß sorgen.
Insgesamt sind für die neue Kita 1,25 Millionen Euro im Wandlitzer Haushalt eingeplant. Für den Krippenbereich könnte eine Förderung über knapp 340.000 Euro aus dem „U 3-Programm“ des Bundes akquiriert werden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt
Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,