Gemeinde Wandlitz: Neue Amtsleiterin für den Bereich Kultur
Ab dem 1. Juli wird Dr. Claudia Schmid-Rathjen als neue „Amtsleiterin Kultur“ das Mitarbeiterteam der Wandlitzer Gemeindeverwaltung verstärken. Im Bewerbungsverfahren – rund 30 Frauen und Männer hatten sich auf die Stelle beworben – konnte sich die 53-jährige Wandlitzerin erfolgreich durchsetzen.
Dr. Claudia Schmid-Rathjen ist Mutter von zwei fast erwachsenen Töchtern und lebt mit ihrer Familie seit 17 Jahren im Ortsteil Wandlitz. Sie kann auf Studienabschlüsse in den Fächern Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik verweisen und hat außerdem promoviert. Zuletzt arbeitete sie als Dozentin an der Fachhochschule der Polizei in Oranienburg.
„Ich bin überzeugt, dass wir mit Frau Dr. Schmid-Rathjen die genau richtige Wahl für die neue Position getroffen haben“, ist Bürgermeister Udo Tiepelmann sicher. Und das wohl zu Recht, denn Dr. Claudia Schmid-Rathjen hat zahlreiche kulturelle Projekte in der Gemeinde, z.B. die Sonderausstellung „Im Zug der Zeit“ konzeptionell und inhaltlich mit betreut, ist als Ortschronistin der Gemeinde aktiv, hat Erfahrungen durch ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Tourismusverein und initiiert schon seit Jahren eigene Angebote im Besucherbereich, wie z.B. die historischen Ortsrundgänge.
Schwerpunkte des Aufgabengebietes der neuen Kulturamtsleiterin werden in der Koordinierung und Leitung der Bereiche Kulturbühne „Goldener Löwe“, Bibliotheken sowie Agrarmuseum und Bürgerinformationszentrum Naturpark Barnim liegen. „Insbesondere die Mitwirkung an den Ausstellungsinhalten für das neue Besucherzentrum von Agrarmuseum und Naturpark Barnim wird mit Sicherheit in der nächsten Zeit einer der zentralen Aufgaben sein“, so der Wandlitzer Verwaltungschef. Dr. Claudia Schmid-Rathen: „Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen und darauf, die Wandlitzer Kulturlandschaft mit gestalten zu können.“
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,
Elisabeth Schulte-Kuhnt
Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,